Cannasulting
smart growing solutions

MPU-Ratgeber und Cannabis-News

03.07.2023

Kostenübernahme für Cannabis-Patient mit Suchtdiagnosen und Cannabisabhängigkeit

Liebe Patienten, liebe Ärzte, 

es passieren endlich auch mal gute Dinge bei Kostenübernahmen für medizinischem Cannabis. Endlich werden durch den MD auch behandelte Suchtdiagnosen nicht mehr als Kontraindikation angesehen!

Patienten mit Vorgeschichte, Straftaten, psychiatrischen Vordiagnosen und sogar Suchtdiagnosen können sich endlich auf die Kostenübernahme von medizinischem Cannabis freuen!

Screenshot 2023-07-03 121609.png

Die Genehmigung wurde erteilt jedoch ist eine Befristung nicht rechtens!

Screenshot 2023-07-03 123225.png

Wie zu sehen, stellen vorangegangene und in Behandlung befindliche Diagnosen keinen Grund mehr dar um eine Kostenübernahme für Cannabis als gesetzliche Krankenkasse abzulehnen.

Merke: Hier in diesem Gutachten zwar nicht thematisiert, aber Cannabis dient auch als Substitutionsmittel denn es reduziert den Suchtdruck auf andere Abhängigkeiten und Suchterkrankungen. 

Screenshot 2023-07-03 123649.png

Trotz schriftlicher Empfehlung des Patienten-Beraters wurden die med. Cannabis-Blüten abgesetzt wodurch bei dem Patienten eine Absetzpsychose entstanden ist. Mit großem Nachdruck konnten die behandelnden Ärzte davon überzeugt werden Cannabis als Vollspektrum-Extrakte zu verordnen, woraufhin sich der Zustand des Patienten wieder stabilisierte. 

Ebenso wird hier bestätigt das Cannabis die PTBS Erkrankung stabilisiert und die Symtome Erfolgreich reduziert.

Screenshot 2023-07-03 123924.png

Ganz besonders freuen wir uns über die Bestätigung des Gutachters das eine Umstellung auf andere Cannabis-Arzneimittel und die damit verbundenen Folgen für den Patienten unzumutbar ist!!!

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

- Team Cannasulting -

Autor_RS - 12:49:57 @ Cannabis NEWS, MPU mit Drogenvorgeschichte, Kostenübernahme (KÜ) | Kommentar hinzufügen


 
 
 
E-Mail
Infos